Die Vorlage für Verlustanzeige ist in den Formaten PDF und Word erhältlich.

1. Persönliche Informationen 2. Angaben zum Verlust 3. Ort des Verlusts 4. Kontaktinformationen für Rückmeldungen 5. Erstattungsanfrage 6. Rechte und Pflichten 7. Zustimmung zur Datenschutzerklärung 8. Abschluss
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[Ihr Name]
[Ihre Adresse]
[Ihre Telefonnummer]
[Ihre E-Mail-Adresse]
[Name der Behörde oder Institution]
[Adresse der Behörde oder Institution]
Verlustanzeige für [Art des Dokuments, z.B. Personalausweis, Führerschein, etc.]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich den Verlust meines [Dokumentname] offiziell anzeigen. Das Dokument ging am [Datum des Verlusts] verloren.
Ich habe das besagte Dokument zuletzt am [letzter bekannter Ort, z.B. „am Geldautomaten der XYZ Bank“] gesehen. Trotz intensiver Suche und Überprüfung in meiner Umgebung konnte ich das Dokument nicht wiederfinden.
Es ist möglich, dass ich das Dokument unbemerkt verloren habe, als ich [Erklärung zu den Umständen, z.B. „meine Einkäufe erledigte oder öffentliche Verkehrsmittel nutzte“]. Ich bitte um Ihre Hilfe bei der weiteren Vorgehensweise.
Ich bin mir bewusst, dass der Verlust eines [Dokumentname] ernsthafte Konsequenzen haben kann, insbesondere im Hinblick auf Identitätsdiebstahl. Ich habe bereits alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Ich bitte um Bestätigung des Erhalts dieser Verlustanzeige und um Informationen über die nächsten Schritte, die ich unternehmen sollte, um ein Ersatzdokument zu beantragen.
[Ihre Unterschrift]
[Ihr Name]
[Ihr Geburtsdatum]
[Ihr Name]
[Ihre Adresse]
[Ihre Telefonnummer]
[Ihre E-Mail-Adresse]
[Name der Behörde oder Institution]
[Adresse der Behörde oder Institution]
Verlustanzeige für [Art des Dokuments]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit den Verlust meines [Dokumentname], welches ich am [Datum des Verlusts] verloren habe, zur Anzeige bringen.
Ich habe das Dokument bei [Ort] zuletzt gehabt und kann nicht ausschließen, dass es möglicherweise während [Ereignis, z.B. „einer Reise oder beim Einkaufen“] verloren ging.
Das verlorene Dokument hat folgende Merkmale: [z.B. „Größe, Farbe, besondere Merkmale“].
Trotz intensiver Suche konnte ich das Dokument nicht auffinden. Ich vermute, dass ich es möglicherweise verloren habe, als ich [Erläuterung].
Ich bin mir der rechtlichen Konsequenzen des Verlusts bewusst und habe alle notwendigen Schritte unternommen, um Missbrauch vorzubeugen.
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung meiner Verlustanzeige und Informationen über den Ablauf zur Beantragung eines Ersatzdokuments.
[Ihre Unterschrift]
[Ihr Name]
[Ihr Geburtsdatum]
Falls Sie kein passendes Muster für eine Verlustanzeige gefunden haben, bieten wir Ihnen hier vier zusätzliche Vorlagen als PDF und Word zum Download an: